Arbeitsweise

Das Weben ist der Akt, der die Gestaltungs- und Planungnsarbeiten  zu einem Ganzen zusammenfügt und in einem Gewebe fassbar und sichtbar werden lässt.

Ich arbeite auf traditionellen hölzernen Webstühlen. Die technisch begrenzten Möglichkeiten fordern mich zum „Tüfteln“ mit Bindung und Material.

Seit einigen Jahren beschäftigen mich „Falten-Strukturen“. Dabei ist die reizvolle Optik durch Licht und Schattenspiel genauso gewollt, wie die erlangte Stoffstabilität. Die Falten geben dem Gewebe Körpervolumen und eine hohe natürliche Elastizität.

Als weiteres Element kommt Veredeln und Färben mit Shibori und gewebtem Shibori hinzu. Jedes Stück wird von Hand gewebt, gefärbt, veredelt und so zu einem einzigartigen Unikat designt. 

Besondere Materialien

Vor einiger Zeit wurde mir überdrehtes Garn (ist so stark gesponnen, dass es kräuselt) geschenkt. Ich begann zu experimentieren, bildete mich spezifisch weiter und bin begeistert wie ich auf diese Weise Leben und Bewegung in den Stoff bringen kann.